Erste Gründung

Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert traten in Österreich viele Menschen aus der katholischen Kirche aus, teilweise traten sie in die evangelische Kirche über.

Dies bewegte Pfarrer Max Monsky, geboren 1876, aus Preußen nach Österreich zu kommen. Die evangelische Kirche konnte die konvertierten Christen nicht betreuen.

Die persönliche Hinwendung zu Jesus überzeugte ihn, dass die Menschen Jesus brauchen. Er ging auf die Menschen zu, wartete nicht bis sie in die Kirchen kamen. So gründete er Volksmissionen, Graz war ca. 1924 an der Reihe. Dies gilt somit als unser ursprüngliches Gründungsjahr.

Zweite Gründung

In den Wirren der nationalsozialistischen Zeit und des 2. Weltkriegs verloren sich die Spuren der Grazer Volksmission. Gläubige Geschwister erbaten Unterstützung aus Salzburg und so wurde 1956 Sr. Trude Wehner nach Graz geschickt, und die Volksmission wurde unter schwierigsten Bedingungen der Nachkriegszeit neu gegründet.

Sr. Trude Wehner, geboren 1926, stammte aus der Schweiz. Sie blieb uns in Wort und Tat bis zu ihrem Tod 2006 sehr verbunden.

Die Zeiten der Not bewältigte sie mit großem Gottvertrauen. Dies alles konnte sie mit der ihr eigenen Fröhlichkeit erzählen.

Noch mehr

über unsere Geschichte und uns als Gemeinde können Sie in unserer Jubiläumszeitung aus dem Jahr 2006 nachlesen.